Die Klimastraße heute live und in Farbe bei der BVV Pankow ab 17.45Uhr, online dabei sein ist unter diesem Link möglich. Alle weiteren Informationen zum Antrag finden Sie hier.
Das Bezirksamt wird ersucht,
-zeitnah eine Machbarkeitsstudie für ein Pilotprojekt einer Klimastraße zu vergeben, um die schrittweise Umwandlung der baumlosen Hagenauer Straße in eine kühlende und Wasser speichernde Klimastraße mit multifunktionaler Nutzung, Aufenthaltsqualität und Flächen für die Nachbarschaft, die den Fußverkehr, die Verkehrssicherheit und die Barrierefreiheit stärkt, und die durch Änderung der Flächennutzung CO2 einspart sowie Artenvielfalt stärkt und Lebensräume für geschützte Wildtierarten schafft, auf Machbarkeit und mögliche Gestaltungsvarianten zu prüfen.
Damit soll der Anpassung an die Klimaerwärmung, sommerliche Hitzewellen und Starkregen Rechnung getragen werden. Dazu sind bis zu 15.000 Euro aus Drittmitteln vorzusehen.
-die Aufstellung von 4 klimaangepassten Bäumen in Pflanzgefäßen mit integrierter Sitzgelegenheit und Wasserspeicherung („Bloomlets“) im Straßenraum zu ermöglichen.
Dazu ist die Fläche von insgesamt vier Parkplätzen vom ruhenden Verkehr zu entwidmen und zu entsiegeln. Damit kann wertvolles Feedback aus der Anwohnerschaft und dem Umfeld zu dem Vorhaben Klimastraße entstehen. Die Finanzierung für die Pflanzgefäße und Bäume wird aus Fremdmitteln erbracht, zum Beispiel Spenden oder Projektmitteln. Die Pflege der Pflanzen wird durch eine Patenschaft durch die Initiative abgesichert.
Diese vier Bäume sollen im Zuge der Umsetzung der Klimastraße möglichst in diese integriert werden, bieten jedoch auch für sich genommen eine erste Aufwertung der Lebensqualität.
-> ohne Änderungen am 24.02.2021 in der BVV beschlossen 🌳🌳🌳🌳