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Probeentwurf 1: Die Fahrbahn bleibt gerade. Wo heute Autos stehen, werden 26 Bäume gepflanzt. Die Straße könnte Einbahnstraße werden oder autofrei – für Einsatz-, Ver- und Entsorgungsfahrzeuge zugänglich. Probeentwurf 2: Kraftfahrzeuge fahren einen Zickzackkurs. Links und rechts würden auch bei diesem Konzept Grün- und Versickerungsflächen
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Der Informations- und Aktionstag am 5. Oktober in der Hagenauer Straße machte den Auftakt für die Bürgerbeteiligung zu dieser Studie. Anwohner:innen und Interessierte konnten sich über das Projekt informieren und ihre Meinungen und Ideen zur Umgestaltung der Straße einbringen. Für ein buntes Programm sorgten weitere Angebote
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Im Rahmen der Mitwirkung an der Machbarkeitsstudie zur Umgestaltung der Hagenauer Straße haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich in den Prozess einzubringen. Ab dem 10. März 2023 wird hier eine Online- Beteiligung angeboten!

Der Bezirk lädt zum Beteiligungsworkshop am Sonntag, den 12. März 2023 ein! Es gibt ein Format für Eltern mit Kindern (Kinder von klein bis Anfang 20) und ein offenes Format wo die drei möglichen Varianten der Umgestaltung der Hagenauer in eine Klimastrasse vorgestellt werden, und man
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Am Mittwoch, den. 5. Oktober 2022, von 15.30h- 18.30h ist es soweit:  Der Bezirk Pankow von Berlin lädt ein zum Klimastraßen-Aktiontag in die Hagenauer Straße. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr kommt und mithelft, die Straße an diesem Tag anders zu beleben. Die Straße
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Der Bezirk hat ein Planungsbüro mit der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Dieses erarbeitet bis Mitte 2023 verschiedene Varianten in Grobplanung, zur Umgestaltung der Straße,in eine Wasser speichernde, kühlende Klimastrasse mit Raum für andere Mobilität, Natur und Kultur, und ein gutes Klima in der Nachbarschaft.

Die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz hat den Vorschlag der Anwohner*inneninitiative für eine „Klimastraße Hagenauer“ als Modellprojekt Fußverkehr ausgewählt und stellt nun finanzielle Mittel für die Umsetzung bereit. Changing Cities, die das Projekt unterstützt, sieht Klimastraßen als eine wichtige Ergänzung zur Kiezblock-Bewegung, um die Hauptstadt autoärmer umzugestalten. „Die Auswahl als Modellprojekt zeigt, dass die Zeit reif ist für
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